Die Pfoten-Hotline
ACHTUNG!
Probleme mit oder Rund um den Hund

Hier finden Sie schnelle Hilfe, Tipps und Informationen

Pfoten-Hotline
alle Karegorien
Kalender
März 2012
M D M D F S S
« Feb   Apr »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Archiv für März 2012

Es stimmt mich einfach nur traurig……

.…….wie wir Menschen mit den Tieren umgehen.

Als ich noch Kind war, war es so etwas wie eine Schande, wenn Leute ihre Tiere nicht ordentlich behandelt haben. Zumindest war das in der Gegend in der ich aufgewachsen bin so.

Wir haben noch gelernt für uns und unser Umfeld Verantwortung zu übernehmen, für uns selbst, unsere Familie und für unsere Tiere. Entweder sehe ich inzwischen mehr weil ich altersbedingt genauer hinsehe oder die Moral der Menschen läßt immer mehr nach. Keine Ahnung!

24-03-12Sammy1-300x254 in Es stimmt mich einfach nur traurig......

Manchmal denke ich, ich hätte mich verlaufen auf dem Weg durchs Leben…..doch dann erkenne ich, daß ich in dem kleinen verschlafenen Ort in dem ich mit meinen Hunden lebe, genau richtig bin.

16-03-12amBach19-300x225 in Es stimmt mich einfach nur traurig......

Was hat das mit Hunden und Tierschutz zu tun, werdet Ihr Euch jetzt fragen - sehr sehr viel!

So staune ich doch immer wieder über Menschen, die sich Tierschützer o.ä. nennen wie eiskalt und kaltschnäuzig sie doch in Wirklichkeit mit den Tieren umgehen. Man ist häufig nicht mal bereit sich überhaupt mit den Bedürfnissen der Tiere zu befassen, noch weniger artgerecht mit ihnen umzugehen. Es wird einfach agiert um das eigene Ego aufzupolieren und um sich selbst einreden zu können, man hat etwas vollbracht – ob sinnvoll oder sinnlos ist meist vollkommen egal.

Diskutieren kann man mit diesen Menschen überhaupt nicht, denn sie sind in den wenigsten Fällen kritikfähig, schlagen sofort, den Inhalt und den Sinn vergessend, um sich. Wie unglücklich müssen solche Menschen sein? Wie unzufrieden mit sich selbst und ALLES und JEDER ist dran Schuld nur sie selbst nicht.

Gut, wer mich kennt weiß, daß mir die Menschen egal sind, denn sie haben selbst die Möglichkeit und den Verstand zu wählen. Sie können ihre Einstellung, ihre Perspektive und ihr Leben selbst bestimmen. Unsere Tiere leider nicht!!!! Sie werden sinnlos geschlachtet um im schlimmsten Fall nicht mal aufgefressen zu werden sondern um auf dem Müll zu landen. Haustiere werden getötet wenn sie nicht funktionieren.

Je unperfekter der Mensch ist, desto perfekter sollte das Tier funktionieren – man hat ja schließlich keinen Nerv und keine Zeit sich um die Macken zu kümmern – und die eigenen Macken? Die eigene Unfähigkeit sich mit dem Tier außeinanderzusetzen? Neee – so was hat man ja nicht nötig. Sich Hilfe suchen? Oh nein, man hält sich doch selbst für perfekt!

Wie krank die Menschen in der heutigen Zeit sind zeigen doch einige Beispiele sehr deutlich auf:

Animal Hording ist immer mehr auf dem Vormarsch, Panikmache in der Presse gegen Kampfhunde – Wirkung: selbst mit dem liebsten Staff an der Leine werden die Halter übelst angemacht. Polizei erschießt entlaufenen Angsthund mit 7 oder 8 Schüssen bei der Verfolgung. Angsthund aus Italien wird mit Gerichtsvollzieher aus der Pflegestelle gerissen in der er fast 2 Jahre lang liebevoll umsorgt wurde und Vertrauen gefaßt hatte – nun ist er spurlos verschwunden. Hunde werden von sogenannten Tierschützern vor dem Einschläfern gerettet, was öffentlich Publicity brachte, um nach einigen Monaten unter Ausschluß der Öffentlichkeit die Todesspritze zu bekommen. Sogenannte Tierrechtler und Tierschützer demonstrieren gegen Tierversuche und verfüttern gleichzeitig industrielles Tierfutter für das Tierversuche gemacht werden – aber wenns doch ne Spende war……… Bei den Veganern müssen sogar Hunde und Katzen veganisch essen – steht nicht sogar im Tierschutzgesetz etwas von “artgerechter Ernährung”?  Ich könnte hier noch tagelang weiterschreiben……….

Wie krank ist das alles?

16-03-12amBach4-300x226 in Es stimmt mich einfach nur traurig......

Ja, ich danke dem Schicksal, daß ich hier leben darf, in einem kleinen Dorf in Sachsen-Anhalt, wo sich die Einwohner noch freuen wenn sie die Hunde sehen, auch wenn Dobis dabei sind. Die Frage: na? gehts allen gut und sind alle gesund? kommt ehrlich über die Lippen. Natürlich schlachten hier die Bauern auch ihre Hühner oder mal ein Schaf oder ein Schwein für den eigenen Bedarf, aber zu Lebzeiten durfte das Tier ein artgerechtes Leben führen.

Schön, daß es noch Oasen gibt!

A-09-02-12unterwegs4-300x222 in Es stimmt mich einfach nur traurig......

Ja, ich bin ein glücklicher Mensch – und ich bin glücklich wenn ich in die Augen meiner Hunde sehe und sie glänzen, weil auch sie glücklich sind. Sicher sind alle 4 keine “einfachen” Hunde, denn sie mußten im Vorleben andere Erfahrungen machen, die sie natürlich geprägt haben. Na und? Hier hat jeder seine ganz spezielle Macke – einschließlich Frauchen Icon Wink in Es stimmt mich einfach nur traurig......

A-15-02-12Falcon3-300x243 in Es stimmt mich einfach nur traurig......

Auch ist es schön immer mal wieder einem Pflegehund “auf die Sprünge” zu helfen. Es gibt so viel, wenn man beobachten kann wie so ein Tier wieder Vertrauen faßt und Lebensfreude ganz neu erfindet – bestes Beispiel dafür – Falcon der wunderschöne Husky-Bub, der inzwischen mit seiner neuen Freundin und seinem Papa ein glücklicher Hund geworden ist. Es ist schön und macht undendlich Spaß mit jedem Hund zu lernen und Erfahrungen zu sammeln. Es ist immer ein geben und nehmen.

Vielleicht sollte man ab und an mal die Perspektiven überdenken und sich Gedanken machen wie man wirkliche Probleme sinnvoll lösen kann und an welcher Stelle man an sich selbst arbeiten sollte.

03-03-2012unterwegs16-300x257 in Es stimmt mich einfach nur traurig......

Falcon ist in sein neues Rudel umgezogen

Jaaaa – der kleine Falcon-Mann hat es geschafft – er hat eine wundervolle Freundin, einen Kumpel und einen ganz ganz lieben Papa gefunden Icon Wink in Falcon ist in sein neues Rudel umgezogen

09-03-12Falcon5-300x225 in Falcon ist in sein neues Rudel umgezogen

Hier haben sich alle erstmal in Ruhe kennengelernt. Obwohl Falcon natürlich nicht wußte was das alles werden soll, sah die erste Begegnung schon sehr sehr gut aus.

09-03-12Falcon11-300x222 in Falcon ist in sein neues Rudel umgezogen

Es war Falcon natürlich anzumerken, daß die Situation für ihn Stress bedeutete, aber wie ich inzwischen weiß, hat er diesen längst vergessen und genießt sein neues Leben mit Husky-Freundin Icon Wink in Falcon ist in sein neues Rudel umgezogen

09-03-12Falcon1-300x219 in Falcon ist in sein neues Rudel umgezogen

So schwer der Abschied war – ich freue mich wahnsinnig, daß Falcon in einem super lieben Rudel mit viel Husky-Erfahrung glücklich sein darf. Ein schöneres Zuhause hätte ich ihm kaum wünschen können!

09-03-12Falcon9-300x275 in Falcon ist in sein neues Rudel umgezogen

Viel Glück kleiner Kumpel – alles Liebe für Dich und Dein neues Rudel!

Endlich Frühling!

16-03-12amBach-300x222 in Endlich Frühling!

Nicht nur wir Zweibeiner freuen uns über die Sonne – nein auch die Tiere sind begeistert die Sonne und die Wärme des Frühlings zu spüren…..

16-03-12amBach13-300x225 in Endlich Frühling!

Es ist immer schön zu beobachten wie die Hunde Freude und Spass dran haben im Bach zu spielen, Mäuse zu suchen, Frösche zu beobachten und was sonst noch alles Wichtiges ansteht ,-)

16-03-12amBach22-a-300x225 in Endlich Frühling!

Unter dem Motto: einfach Hund sein und das Leben genießen Icon Wink in Endlich Frühling!

Falcon – ein wundervoller Kerl!

20-02-12Falcon2-300x216 in Falcon - ein wundervoller Kerl!

Man kann nur staunen wie der kleine Bub sich innerhalb kürzester Zeit entwickelt hat.

Die einzige Erinnerung an die ersten Tage bzw. an sein Vorleben ist manchmal seine Schreckhaftigkeit. Wenn plötzlich ein lautes Geräusch erscheint, daß er nicht gleich zuordnen kann, erschreckt er sich noch, was aber auch von Tag zu Tag besser wird. Ansonsten geht Falcon inzwischen mit den meisten Situationen recht gelassen um. Er strahlt oure Lebensfreude und gute Laune aus.

20-02-12Falcon6-300x237 in Falcon - ein wundervoller Kerl!

Inzwischen wurde Falcon kastriert, leider war ein Hoden im Bauchraum, das heißt, er hatte sich nicht abgesenkt und mußte aus dem Bauch herausoperiert werden. Außerdem wurde Falcon gleich ein kaputter Zahn entfernt – armer Bub Icon Wink in Falcon - ein wundervoller Kerl! .

Cid 01e701ccf8b682529bd00300a8c0 Powerlk2kc38bp-300x225 in Falcon - ein wundervoller Kerl!

Ja, nun werden am Donnerstag die Fäden noch entfernt und dann kann Falcon seine neue Hundefreundin und seinen neuen Papa kennenlernen, denn er hat bereits den “Einzugsschein” in sein neues zu Hause Icon Wink in Falcon - ein wundervoller Kerl!

Pfotenservice
Herzlich Willkommen beim Pfotenservice!
Hier finden Sie:
Informatives,Kritisches, Provokatives,Erlebtes, Hoffnungsvolles....... - ALLES rund um den Hund - gerne zum Mitdiskutieren,Anregungen geben,Meinungen äußern usw.